Behandlungsablauf Homöopathie

Homöopathie Krahn

Die homöopathische Erstanamnese nimmt ca. drei Stunden Zeit in Anspruch. Hier betrachten wir zum einen Ihre aktuellen Beschwerden und Lebensumstände, zum anderen vergangene Erkrankungen sowie wiederkehrende familiäre Erkrankungen und Ihre individuellen Persönlichkeitsmerkmale.

Im nächsten Schritt analysiere und repertorisiere ich die Falldokumentation, um das für Sie passende Arzneimittel heraus zu arbeiten. Nach einigen Tagen kontaktiere ich Sie, um mit Ihnen den weiteren Behandlungsablauf zu besprechen: Dosierung der ausgewählten Arznei, Art der Einnahme sowie den nächsten Folgetermin. Jede weitere Konsultation dauert anschließend je nach Bedarf zwischen 30 und 60 Minuten. Die Abstände zwischen den Terminen richten sich individuell nach Schwere der Erkrankung und dem Therapieverlauf – im Regelfall zunächst in einem Abstand von vier bis sechs Wochen. Bei gutem Heilungsverlauf verlängern sich die Intervalle. Zwischen den Terminen erfolgen bei Bedarf telefonische Rücksprachen.

Da die homöopathische Anamnese ein sehr intensives und persönliches Gespräch ist, bietet Sie häufig die Möglichkeit, die Ursachen der aktuellen Beschwerden zu erkennen. In einigen Fällen tauchen ebenfalls Themen auf, bei denen es sich lohnt in einem separaten Termin noch einmal genauer hinzuschauen. Hier bietet sich die Kombination einer homöopathischen und psychotherapeutischen Behandlung an.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu Ihrem ersten Termin in meiner Praxis mit:

1. Eine Liste aller Krankheiten die Sie bisher hatten und wie diese behandelt wurden (Operation, Salben, Kortison etc.). Bitte von Geburt an nach dem Lebensalter und der Jahreszahl sortiert.
  1. Laborbefunde und Behandlungsberichte. Diese können Sie bei den jeweiligen Arztpraxen anfragen.
  1. Fotos von der Kindheit bis heute. Hier reichen ein paar Fotos der einzelnen Lebensabschnitte aus. Die Fotos können Sie selbstverständlich wieder mitnehmen.
  1. Einschlägige und wiederkehrende Erkrankungen aus Ihrer Familie. Kinder, Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel.
  1. Ihren Impfpass, sowie ggf. aufgetretene Folgen oder Auffälligkeiten nach der Impfung.